Schriftgröße

A A A

Sportkreispartner sponsoren 1. Backnanger Inklusionstag

Der Sportkreis Rems-Murr mit seinen Partnern den Firmen Ensinger, Hofbräu sowie Hochland sponsorten den 1. Backnanger Inklusionstag. Eine gelungene Veranstaltung, bei der auch Sportkreispräsident Erich Hägele vor Ort war. Mehr unter


Ungarische Handballer besuchen Alfdorf

handballer alfdorfSeit sechs Jahren hat die Gemeinde Alfdorf eine Partnerschaft mit der ungarischen Gemeinde Hosszuheteny bei Pecs, im Süden Ungarns. Erstmals besuchten dieser Tage 50 Handballerinnen und Handballer die Partnergemeinde im Welzheimer Wald - mehr unter:





Erich Hägele wiedergewählt

haegele hoesslinswart
Bei der Mitgliederversammlung des Instituts für Sportgeschichte in Maulbronn wurde Erich Hägele wiedergewählt - mehr unter:





Kreisvereinigung Voba/Raiba und Sportkreis gratulieren

pokalendspiele01 pokalendspiele02
Die Kreisvereinigung der Volks- und Raifeisenbanken sowie der Sportkreis Rems-Murr gratulieren den Siegern bei den Bezirkspokalendspielen vom Fußballbezirk Rems-Murr.
Sportkreispräsident Erich Hägele sowie Werner Schmidgall von der Kreisvereinigung nahmen die Siegerehrungen vor und lobten den Fußballbezirk für die tolle Veranstaltung -mehr unter:





Engagement für Amateurfußball

landtagsfanclub
Die Sportkreise Freudenstadt und Rems - Murr mit ihren Präsidenten Alfred Schweitzer und Erich Hägele engagieren sich für den Amateurfußball mehr unter:





Wellnesstag in Urbach

wellnesstag urbachEin voller Erfolg war der Wellnesstag in Urbach. Bereits zum zweiten Male veranstaltete der Turngau Rems-Murr diesen Tag in der Gemeinde im Remstal. Insgesamt war es die achte Veranstaltung dieser Art, zum dritten Mal wurde dies in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Rems-Murr organsiert. - mehr unter:





Ehrungen in Hößlinswart

ehrung hoesslinswart01  ehrung hoesslinswart02
Jede Menge Ehrungen gab es beim Ehrungsabend in Hößlinswart. Sportkreispräsident Erich Hägele durfte mehrfach die höchste Auszweichnung im Sportkreis, die Diamantene Nadel vergeben. Mit 61 Deutschen Sportabzeichen wurde Karl-Heinz Bartelt von der SG Sonnenhof Großaspach ebenfalls geehrt. Mehr unter:





Lotto Sportjugend Förderpreis 2016

 ehrung rustBei der festlichen Preisverleihung am Samstag, 6. Mai 2017 im Europark Rust wurden 127 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Über 450 Sportvereine hatten sich um die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.
Unter der Moderation von Lennart Brinkhoff und unter Anwesenheit von der Sportkreisjugendleitein Yvonne Benz sowie Gudrun Wilhelm wurden auch mehrere Vereine aus dem Rems-Murr-Kreis geehrt - mehr unter:





Zeitmanagement - Klausurtag mit SKJ

klausurtagZu einem Klausurtag in Kooperation mit dem Turngau Rems-Murr lädt die Sportkreisjugend Rems-Murr
am Samstag, 24. Juni 2017 um 10:00 Uhr (Ende 15:00 Uhr) in das Vereinsheim des TSV Strümpfelbach ein.
Das Thema dieser Klausur wird sein Zeitmanagement - wie bringe ich Beruf, Ehrenamt und Familie besser unter einen Hut.
Anmeldeschluss ist am 15. Juni 2017 - mehr unter: 





 Tauziehfest in Pfahlbronn

tauziehen pfahlbronnAnlässlich des großen Tauziehfestes in Pfahlbronn wurden auch die ungarischen Tanz- und Wanderfreunde aus Hosszúhetény (liegt in der Nähe von Pécs) eingeladen. Ein ganz besonderer Programmpunkt war, dass die ungarischen Gäste am Freitag abend eine Tanzdarbietung vorstellten. Am Samstag nahmen sie am Hobbytauziehturnier teil.
Im Namen des Sportkreises überreichte die stellvertretende Sportkreispräsidentin Silke Olbrich Herrn Hermann Weller (1. Vorsitzender) sowie Herrn Kurt Hinderer (Ehrenmitglied des TZF Pfahlbronn) 250.- €



Sportkreis unterstützt Schulturnier

Ehrung Schulturnier
schulturnier01  schulturnier02

Sieben Teams in der Kategorie "Jugend trainiert für Olympia" und sieben Anfänger-Teams kämpften Anfang Mai um die Siegerpokale. Für diese Veranstaltung erhalten die Ringer des SC Korb 100,00 Euro vom Sportkreis. Überreicht wird dies von Silke Olbrich, stellvertretende Präsidentin des SK Rems-Murr. - mehr unter:

jpg-1909 Ehrung Schulturnier (266.05 KB)




Sportpolitisches Frühschoppen mit MdB Lange

c lange1 c lange2
Zu einem sportpolitischen Frühschoppen mit Staatssekretär Christian Lange (MdB) hatte der Sportkreis Rems-Murr in das Vereinsheim des SV Backnang-Steinbach e.V. eingeladen. Es wurde ein knapp zweistündiger zwangloser Gedankenaustausch zum Thema „Sport und Politik“, bei der die Anwesenden ihre Meinung und Probleme zu verschiedenen Themen erläutern konnten - mehr unter:

BESTE SICHT VOM BINDER OPTIK FAN SOFA

Seit 2016 ist Binder Optik neuer Premiumpartner des TVB 1898 Stuttgart. Die regionale Verbundenheit, das Schaffen von Emotionen und Erlebnissen, sowie der Wille zur Höchstleistung - all das verbindet Binder Optik und den TVB - mehr unter

jpg-1933 Binder Optik (367.55 KB)

Faschingsveranstaltungen

Im Rems-Murr, in Donzdorf sowie im Europark Rust fanden wieder Faschingsveranstaltungen mit Sportkreisvertretern  statt. Der Sportkreis war gerne vor Ort und präsentierte sich gut gelaunt und in Faschingskostümen.Hier Impressionen von den Veranstaltungen

Einweihung Ghibellinia Waiblingen

001    ghibellinia waiblingen01  Die Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen feierte am Samstag, 30. April ihre Einweihung des neuen Vereinsheimes sowie die Sanierung des Bootssteges und die Zugangstreppe zur Rems. Sportkreispräsident Erich Hägele war vor Ort, gratulierte dem Verein und übergab eine Spende vom Sportkreis sowie ein Weinpräsent des Sportkreispartners,  der Fellbacher Weingärtner.

norbert barthleSportpolitischer Austausch mit Norbert Barthle

Zu einem Gedankenaustausch unter dem Motto "sportpolitischer Frühschoppen" trafen sich am 29. April im Vereinsheim der TSG Backnang Interessierte mit Staatssekretär Norbert Barthle im Rahmen eines Weißwurst-Frühschoppens - mehr unter:

info sportabzeichenprueferInfoveranstaltung Sportabzeichenprüfer

Rund 70 Teilnehmer hatte die Veranstaltung in Haubersbronn zur Weiterbildung der Prüfer/Innen des deutschen Sportabzeichens - mehr unter:

Gesprächsrunde mit VfB Stuttgart

vfbEingangstext: Am Freitag, 5. Mai 2017 findet um 19.00 Uhr in der Volksbank Backnang eG (Schillerstr. 18, 71522 Backnang) eine Gesprächsrunde zum Thema "Aktuelle Herausforderungen für den VfB Stuttgart" statt. Der Sportkreis Rems-Murr lädt zusammen mit dem wfv, Fußballbezirk Rems-Murr und den örtlichen Fußballvereinen sowie dem Gastgeber, der Volksbank Backnang e.V., herzlich dazu ein.

Als Gast werden begrüßt: VfB-Präsident Wolfgang Dietrich sowie der ehemalige VfB-Profi Helmut Roleder. Mehr unter:

Klaus Hinderer neuer Bezirksvorsitzender

Klaus Hinderer neuer Handball-Bezirksvorsitzender. Beim Bezirkstag in  Waiblingen wurde der Alfdorfer Klaus Hinderer einstimmig zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.
Sportkreispräsident Erich Hägele ehrte Hinderers Vorgänger Josef Brandel mit dem Ehrenbrief des Sportkreises Rems-Murr für seine überaus engagierte Tätigkeit. Mehr im Bericht der Waiblinger Kreiszeitung vom 21. April 2017 unter:

diamant nadelDiamantehrung für Ernst-Heinrich Göckeler 

Ernst-Heinrich  Göckeler  (Ehrenratsmitglied  beim  Sportkreis Rems-Murr) sowie 20 Jahre Vorsitzender beim VfL Winterbach erhielt eine besondere Ehrung. Die diamantene Nadel.
Anlässlich der Hauptversammlung des VfL im April übergab Göckeler die Verantwortung an Michael  Rieger  sowie  Wilfried  Steiner.  Gleichzeitig  wurde  Ernst-Heinrich  Göckeler  zum Ehrenvorsitzenden ernannt. » weiterlesen

WLSB-Forum, Ehrenamt u. Engagement

Am Samstag, 6. Mai finden im SpOrt Stuttgart beim WLSB-Forum Sportentwicklung Vorträge und und  Workshops zum Thema Ehrenamt und Engagement statt. Eines der zentralen Anliegen des WLSB ist das Ehrenamt in den Vereinen zu stärken, aber auch zu entlasten.
Das Ehrenamt soll Spaß machen - mehr unter:

juergen lenzTrauer um Jürgen Lenz

Der Sportkreis und die SKJ trauern um Jürgen Lenz, der am 2. April 2017 verstarb.
Jürgen Lenz war von 1967 bis 2009 in verschiedenen Funktionen als Referent für Freizeiten, Finanreferent, Zeltverleih und als stellvertretender Sportkreisjugendleiter in der Sportkreisjugend tätig.